Sonntag, 9. Mai 2010

Bewährungsprobe YT Noton

Heute musste sich mein neues Freeride Bike der ersten Bewährungsprobe stellen. Nachdem der Bikeversender YT(Young Talent) mir wie versprochen in 10 Tagen das Noton 170 direkt ins Haus brachte, und ich mit wenigen Handgriffen das Ding zusammengebaut hatte, war ich heute schon ganz fipsig auf die Fahreigenschaften dieses Versenderbikes. Vorschusslorbeeren hat es in diversen Zeitschriften ja schon genug bekommen.

Als sehr angenehme Neuerung empfinde ich das Hammerschmidt Getriebe(viel Bodenfreiheit), das sehr gut funktioniert. Mit 170mm Federweg vorne und hinten dürften auch bei Sprüngen genug Reserven vorhanden sein, von dem ich mich auch bei einem 2m Drop am Lanser Köpfl überzeugen konnte. Die Avid Elixir 5 konnte ich heute noch nicht voll austesten, ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt noch darüber berichten.

Alles in allem ein sehr angenehmes Bike, das in schnellen, verwurzelten Passagen sehr ruhig liegt und sehr wendig ist. Das Aufwärtstreten war natürlich eine Plage, wofür das Bike aber auch nicht gemacht wurde. Mit blockiertem Dämpfer, blockierter Federgabel und längerer Sattelstütze, sind aber auch sicher kleinere Touren möglich.

Hier ein kleines Video von meiner heutigen Ausfahrt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen