Sonntag, 11. April 2010

Test: Kraftstoff F1 EVO



Nomen est omen! Oder wie sagt der Lateiner?! Das Kraftstoff F1 EVO hat von Anfang einen kontroversen Eindruck vermittelt, irgendwie eine Mischung aus 80er Jahre Style und peppiger Trendfarbe Neongrün. Es war im Prinzip wie bei einem Lied, das dir am Anfang nicht sonderlich gefällt, und bei längerem Hinhören zu deinem Lieblingslied wird.
Kurz um, das Bike gefiel mir rein vom Äußeren immer besser.
Auch die Parts, die verwendet wurden sind nur vom Feinsten:
Gabel: Rock Shox Totem
Bremse: Formula The One
Antrieb: Hammerschmidt
Felgen: neongrüne Mavic

Das Fahrgefühl war von Anfang an sehr angenehm. Die Stöße wurden gut absorbiert und das Handling war sehr gut. Begeistert war ich aber v.a. vom Hammerschmidt Getriebe, das zwar sehr gewöhnungsbedürftig ist, v.a. beim Schalten vom Overdrive-Modus in den Normalmodus, da der Widerstandssprung doch sehr groß ist, aber die Schaltvorgänge gingen reibungslos. Ganz besonders bemerkenswert für mich als "Alpinbiker" ist die gewaltige Bodenfreiheit, die man erlangt. Also für mich ein "must have" beim nächsten Bike.

Als Freeride Alpinbike ist das Kraftstoff F1 EVO vielleicht etwas zu schwer, aber als Bikepark Gerät sicher ein heißer Tipp.

Das Bike wurde gestellt von: Bikestore.cc Innsbruck und steht dort als Testbike zur Verfügung.

Weitere Links: Kraftstoff Bikes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen